woelfchen83 - Eine Wölfin bloggt

campen I chatten I cruisen

Love is in the (h)air

Haare, ihre Pflege, Schmuck etc. pp.

Haare? Wie kann man HAARE als Hobby haben, wird sich der eine oder andere sicherlich fragen. Irgendwann kam in mir der Wunsch auf, die Haare wachsen zu lassen und das länger, als es im Allgemeinen so üblich ist. Lang fängt bei mir bei klassicher Länge an und ist nicht, wie bei vielen...

Love is in the (h)air

Haare, ihre Pflege, Schmuck etc. pp.

Haare? Wie kann man HAARE als Hobby haben, wird sich der eine oder andere sicherlich fragen. Irgendwann kam in mir der Wunsch auf, die Haare wachsen zu lassen und das länger, als es im Allgemeinen so üblich ist. Lang fängt bei mir bei klassicher Länge an und ist nicht, wie bei vielen anderen, schon alles ab Schulterlänge. Tja nun könnte man sich wiederum fragen, warum ich dann nicht einfach aufhöre zu schneiden, schliesslich wachsen Haare von ganz alleine. So ganz wiedersprechen möchte ich da auch garnicht, denn das tun sie durchaus, nur brauchen sie auch die dementsprechende Pflege um gesund zu bleiben oder zu werden. Um dieses Zustand zu erhalten oder zu erreichen, gibt es diverse Dinge, die man tun kann aber auch einige, die man eben tunlichst lassen sollte, sonst bekommt man Spliss, Haarbruch, Haarausfall etc. und die Haare wachsen zwar, brechen aber ab, sodass sie dennoch nicht länger werden.

 

Haarpflege ist somit ein komplexes Thema, das nicht nur viel Zeit sondern auch einiges an Wissen aber auch an Trial and Hairror erfordert. Es fängt damit an, dass man sich gesund ernährt und endet meist damit, dass der heimische Friseur einem nicht mehr (oft= zu Gesicht bekommt.

 

Falls ich euch nun neugierig gemacht habe, könnt ihr euch gerne in der Community langhaarnetzwerk.de weitergehend informieren. Für die Weltenbummler unter euch gibt es das Ganze auch als englische Version in Form der longhaircommunity.com

 

Im Folgenden könnt ihr meine Haargeschichte verfolgen. Bilder von den Haaren und meinem Haarschmuck findet ihr, wenn ihr den Links auf der linken Seite folgt.

More

Drop it like it's hot

Nachdem die Haare nun seit Urzeiten ungeschnitten vor sich hingewuchert sind und ihnen der Eisenmangel und damit einhergehende Haarausfall dann doch massiv zugesetzt hat, sodas man von der mehr als Knielänge nichts gesehen hat, habe ich mich dann letzte Woche kurzerhand dazu hinreißen lassen selst Hand bzw. Klinge in Form einer Haarschere anzulegen. Es sind gute 20 cm gefallen, allerdings sieht man vom Längenverlust kaum etwas, doch ich denke der Qualitätsgewinn kann sich durchaus sehen lassen.

20221204_woelfchen83_Haarlaenge
2022_woelfchen83_Vergleich
woelfchen83_Haarlaenge_20221204_3
woelfchen83_Haarlaenge_20221204_1
woelfchen83_Haarlaenge_20221204_2

 

  101 Aufrufe
Markiert in:

Dann kringelt euch doch ins Knie (09/2022)

Nach Eeeewigkeiten gibt es mal wieder ein neues Längenbild auf dem man ganz deutlich sieht, dass der massive Eisenmangel und damit einhergehende starke Haarausfall auch 2 Jahre später noch deutliche Spuren hinterlassen haben. Jedenfalls kann man die mehr als Knielänge nur bei sehr genauem Hinsehen erkennen.

20220911_woelfchen83_gross
  251 Aufrufe

Nights in white satin

Nights in white satin

Oder: Ein Schlafsack für die Haare

 

Schlafsack? Haare? Häääää? Ist sie jetzt völlig bekloppt geworden?

Weiterlesen
  3826 Aufrufe
Markiert in:

Waschkalender 2017

Waschkalender 2017

Wäschen 2017:
04.01.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
10.01.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
17.01.2017 Alverde Nutri Care Spülung - Almara Kamelmilchseife - Alverde Nutri Care Spülung
23.01.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
28.01.2017 Alverde Nutri Care Spülung - Almara Kamelmilchseife - Alverde Nutri Care Spülung
03.02.2017 Alverde Nutri Care Spülung - Almara Kamelmilchseife - Alverde Nutri Care Spülung
07.02.2017 Alverde Nutri Care Spülung - Almara Kamelmilchseife - Alverde Nutri Care Spülung
15.02.2017 Alverde Nutri Care Spülung - Almara Kamelmilchseife - Alverde Nutri Care Spülung
20.02.2017 Alverde Nutri Care Spülung - Almara Kamelmilchseife - Apfelessig-Rinse
26.02.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
04.03.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
12.03.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
19.03.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
25.03.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
01.04.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
08.04.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
15.04.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
22.04.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
29.04.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
06.05.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
13.05.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
20.05.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
27.05.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
31.05.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
04.06.2017 Alverde Nutri Care - Zhenobya Aleppo Haarseife - Alverde Nutri Care
01.07.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
05.07.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
09.07.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
15.07.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
22.07.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
29.07.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
05.08.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
12.08.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
19.08.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
26.08.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
03.09.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
10.09.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
17.09.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
24.09.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
01.10.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
06.10.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
13.10.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
20.10.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)
27.10.2017 Head & Sholders (trockene Kopfhaut mit Mandelextrakt)

  3011 Aufrufe
Markiert in:

2016-12 Haarlänge

2016-12 Haarlänge

Nachdem mein Mann mir kürzlich, auf mein Geheiß hin natürlich, 10 cm abgesäbelt hat, bin ich messtechnisch wieder auf Klassik+ (107 cm nach SSS). Sehen tut man vom Klassik+, wie immer, kaum etwas bis nichts. Aber im neuen Jahr bekomme ich einen Zopfschoner, den ich dann zumindest nachts verwenden werde, denn bislang sind sie entweder offen oder im seitlichen Engländer. Gut tut ihnen das absolut nicht, denn ich schlafe recht unruhig und rutsche gerne ständig über die Haare, was natürlich Filz und Spliss/Haarbruch verursacht. Es kann also nur besser werden.

2016_12-Haarlaenge2
2016_12-Haarlaenge
  2931 Aufrufe
Markiert in:

2016/12 Haarschnitt

Heute konnte ich das Gefussel und den Klett echt nicht mehr ertragen. Die längsten drei Haare oder lasst es vielleicht vier gewesen sein, sind bis ca. 116/117 cm gekrochen. Gesehen hat man die allerdings eh nicht mehr. Nun sind sie wieder bei 107, die längsten vier bei 109 cm. Eine deutliche optische Verbesserung ist das nicht. (Fotos muss ich die Tage nachreichen.) Aber zumindest lassen sie sich wieder etwas besser kämmen. Eine halbwegs ansehnliche Kante auf optischem Klassiker werde ich wohl nie erreichen aber man muss es wohl wirklich nehmen, wie es ist/kommt.

  2473 Aufrufe

FLEXIbility

FLEXIbility

Schmuck im Allgemeinen trage ich eher selten aber wer mich etwas besser kennt, der weiß, dass das beim Haarschmuck gaaaanz anders ist. Und so zog heute wieder eine Kleinigkeit von LillaRose, viele kennen die Marke wohl auch noch unter Flexi8, bei mir ein. Dieses mal sind es zwei Haarnadeln, im Englischen U-Pins genannt.

U-Pins - Hibiscus Sea

Flexi8_LillaRose_U-Pins_Hibiscus_Sea_long

Und weil es von LillaRose nicht nur Haarschmuck gibt auch noch ein Badge Clip (Ausweishalter).

Badge Clip - Compass Rose

Flexi8_LillaRose_Badge_Clip_Compass_Rose
  2602 Aufrufe

~ WÄSCHE 60/2016 ~

~ WÄSCHE 60/2016 ~

Pre-Wash:
-

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- Längen mit Alverde Nutri Care Spülung und einigen Pumpstößen Alverde Körperöl Wildrose Sanddorn geschützt
- die Ansätze mit Almara Kamelmilchseife eingeschäumt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Herbal Essences Repair my Hair Spülung mit etwas Alverde Nutri Care Spülung und einigen Pumpstößen Alverde Körperöl Wildrose Sanddorn in in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Weich und glänzend aber Spitzen sind nach wie vor immer klettig. Es wird einfach mal wieder Zeit was abzusäbeln oder zumindest kräftig S&D zu machen.

  2672 Aufrufe
Markiert in:

~ WÄSCHE 59/2016 ~

~ WÄSCHE 59/2016 ~

Pre-Wash:
-

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- Längen mit Alverde Nutri Care Spülung und einigen Pumpstößen Alverde Körperöl Wildrose Sanddorn geschützt
- die Ansätze mit Almara Kamelmilchseife eingeschäumt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Herbal Essences Repair my Hair Spülung mit etwas Alverde Nutri Care Spülung und einigen Pumpstößen Alverde Körperöl Wildrose Sanddornin in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Weich, glänzend aber Spitzen leicht trocken und klettig, jedoch wesentlich weniger stark als vor der Wäsche.

  2462 Aufrufe
Markiert in:

I`d like to wear a rainbow every day!

Viel habe ich bislang nicht mit meiner Harfarbe experimentiert auch wenn gleich das erste Mal tönen mit Midnight (oder war es doch Atlantic?) von Directions nicht gerade dezent ausfiel. Darauf folgten lediglich noch schwarz, lila und granatrot, jeweils als Intensivtönung, die sich aber Dank dickem Silikon-Build-Up nicht wirklich lange halten konnten. Einzig von den zwei blondierten Strähnen vorne in der Tolle hatte ich länger als mir lieb war etwas undecided

Die türkisfarbenen Haare für die Hochzeit waren durch das Flip-In auch ganz schnell wieder verschwunden aber iiiirgendwie gelüstet es mir nach mehr. Nur leider leider, ist das in dieser Zeit nicht so einfach möglich, schon gar nicht, wenn man sich gerade auf der Jobsuche befindet.frown Nur, was tun? Es einfach hin nehmen oder gibt es Alternativen?

Vor Kurzem bin ich noch auf die Idee gekommen mir Fake-Dreads aus Wolle zu machen und so begab es sich, dass ich nur einfach mal 4 Kammzüge á 50 g Wolle bestellt habe. 100 g in Türkis und 100 g in Aquamarin. Ich hoffe, dass ich darauss ca. 16 dünne Dreads machen kann, die ich dann aber nicht einflechten möchte, sondern durch die ich mit einer Hakelnadel oder was mir sonst so geeignet vorkommt, eine Strähne Eigenhaar ziehen möchte. Ich hoffe das ist halbwegs haltbar, sodass es von einer zur anderen Wäsche hält. Mit waschen möchte ich sie eigentlich nicht. Das erscheint mir doch zu aufwendig und langwierig, da Dreads ja doch sehr lange zum trocknen brauchen und ich das nicht so gut vertrage und schnell mit Kopfschmerzen reagiere.

Ich hoffe, dass ich die Dreads so einweben kann, dass ich sie, wenn gewünscht, sichtbar tragen, sie aber auch mal zwischen den eigenen Haaren verstecken kann.


Ende letzter Woche kam dann also die Filzwolle in Kammzügen an. Jeweils 100 g in Petrol und Türkis. Ein bisschen davon habe ich schon verarbeitet, allerdings viel mir zu spät auf, dass sie doch etwas lang geworden sind. Den nächsten Schwung werde ich also in fünf Stücke á ca. 90 cm schneiden.

Bislang hab ich die Kammzüge aufgeteilt, mit heissem Seifenwasser nass gemacht und dann stückweise mit einer Sushimatte gefilzt. Danach habe ich sie in der Dusche hängend getrocknet.

Fake_Dreads_05
Fake_Dreads_01_small
Fake_Dreads_05_small
Fake_Dreads_03
Fake_Dreads_01
Fake_Dreads_02_small
Fake_Dreads_04
Fake_Dreads_03_small
Fake_Dreads_04_small
Fake_Dreads_02


Derzeit bin ich am überlegen, sie in einem Wäschesäckchen in der Waschmaschine zu waschen, sodass sie vielleicht noch etwas fester und dadurch auch dünner werden aber irgendwie habe ich Angst, dass ich danach nur noch einen dicken Klumpen habe.yell

  2050 Aufrufe

~ WÄSCHE 35/2016 ~

~ WÄSCHE 35/2016 ~

Pre-Wash:
-

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- Längen mit Schwarzkopf Ultimate Repair Spülung geschützt
- die Ansätze mit Zhenobya Haarwaschseife eingeschäumt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Schwarzkopf Ultimate Repair Spülung mit etwas Alverde Nutri Care Spülung in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Weich, glänzend aber Spitzen wie immer leicht trocken und klettig.

  2638 Aufrufe
Markiert in:

Love is in the hair and everywhere...

So, am Samstag war es dann so weit. Wir haben uns getraut bzw. uns trauen lassen.wink

Bislang hab ich allerdings nur Fotos von Freunden. Die vom Fotografen brauchen noch ca. 2-3 Wochen.

Geworden ist es nun folgende Frisur: Victory Rolls links und rechts, vorne so eine Art Tolle und hinten der gelockte Rest meiner Haare und die mit Directions türkis getönten Flip-In-Extensions.

wedding_hair1
2016-07-09_Hochzeitsbilder_Ulrike_032
2016-07-09_Hochzeitsbilder_Ulrike_014
2016-07-09_Hochzeitsbilder_Yvonne_036

 

  2495 Aufrufe

~ WÄSCHE 34/2016 ~

~ WÄSCHE 34/2016 ~

Pre-Wash:
-

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- Längen mit Schwarzkopf Ultimate Repair Spülung geschützt
- die Ansätze mit Zhenobya Haarwaschseife eingeschäumt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Schwarzkopf Ultimate Repair Spülung mit etwas Alverde Nutri Care Spülung in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Weich, glänzend aber Spitzen wie immer leicht trocken und klettig.

  2734 Aufrufe
Markiert in:

~ WÄSCHE 33/2016 ~

~ WÄSCHE 33/2016 ~

Pre-Wash:
-

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- Längen mit Garnier Spülung Extreme Repair geschützt
- die Ansätze mit Almara Kamelmilchhseife eingeschäumt und Schaum durch die Längen gedrückt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Garnier Spülung Extreme Repair in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Glänzend bis in die Spitzen aber etwas trocken und klettig.

  2550 Aufrufe
Markiert in:

~ WÄSCHE 32/2016 ~

Pre-Wash:
- etwas Mandelöl zum Kämmen in die Längen, da diese zuvor mit Haar- und Hitzeschutzspray, dem Lockenstab und einem Toupierkamm malträtiert wurden.

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- Längen mit Alverde Glanz-Haarkur geschützt
- die Ansätze mit Almara Kamelmilchhseife eingeschäumt und Schaum durch die Längen gedrückt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Alverde Glanz-Haarkur und etwas Fructis Oil Repair 3 in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- Längen mit eiskaltem Leitungswasser gerinst
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Schon wieder besser aber die nächsten Tage brauchen die Haare auf alle Fälle viel Pflege und Schonung bzw. sollte ich ihnen das nicht all zu oft antun mit der Malträtiererei, sonst kann ich mir bald eine Glatze scheren.embarassed

  2656 Aufrufe
Markiert in:

~ WÄSCHE 31/2016 ~

Pre-Wash:
- etwas Mandelöl zum Kämmen in die Längen, da diese zuvor mit Haar- und Hitzeschutzspray, dem Lockenstab und einem Toupierkamm malträtiert wurden.

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- Längen mit Alverde Glanz-Haarkur geschützt
- die Ansätze mit Almara Kamelmilchhseife eingeschäumt und Schaum durch die Längen gedrückt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Alverde Glanz-Haarkur und etwas Fructis Oil Repair 3 in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- Längen mit eiskaltem Leitungswasser gerinst
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Schon wieder besser aber die nächsten Tage brauchen die Haare auf alle Fälle viel Pflege und Schonung bzw. sollte ich ihnen das nicht all zu oft antun mit der Malträtiererei, sonst kann ich mir bald eine Glatze scheren.embarassed

  2551 Aufrufe
Markiert in:

Hochzeitsfrisur + MakeUp

Am Dienstag war es so weit. Der Probetermin beim Friseur stand an. Also machte ich mich auf den Weg nach Kirchzarten zur Haarschneiderei zur Locke. Keine Angst, geschnitten wurde nichts wink aber dafür fleissig der Lockenstab geschwungen und toupiert surprised und danach kam noch etwas Farbe ins Spiel aber sehr selbst:

2016-06-14_styling_wedding3
2016-06-14_styling_wedding2
2016-06-14_styling_wedding4
2016-06-14_styling_wedding1
  2192 Aufrufe

~ WÄSCHE 30/2016 ~

Pre-Wash:

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- die Ansätze mit verdünntem Balea Feuchtigkeitsshampoo eingeschäumt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Garnier Wahre Schätze Honig Geheimnisse Spülung in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- Längen mit eiskaltem Leitungswasser gerinst
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Leicht strähnige Längen, die dann doch sehr trocken und klettig waren yell

  2516 Aufrufe
Markiert in:

~ WÄSCHE 29/2016 ~

Pre-Wash:

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- Längen mit Alverde Feuchtigkeits-Spülung geschützt
- die Ansätze mit Almara Kamelmilchhseife eingeschäumt und Schaum durch die Längen gedrückt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Garnier Wahre Schätze Honig Geheimnisse Spülung in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- Längen mit eiskaltem Leitungswasser gerinst
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Wird nachgereicht.

  2281 Aufrufe
Markiert in:

~ WÄSCHE 28/2016 ~

Pre-Wash:

Wäsche:
- Haare gründlich mit Leitungswasser nass gemacht
- Längen mit Alverde Feuchtigkeits-Spülung geschützt
- die Ansätze mit Almara Kamelmilchhseife eingeschäumt und Schaum durch die Längen gedrückt
- gründlich mit Leitungswasser ausgespült
- Garnier Wahre Schätze Honig Geheimnisse Spülung in die Längen geknetet und während der Körperpflege einwirken lassen
- mit warmem Leitungswasser ausgespült
- Längen mit eiskaltem Leitungswasser gerinst
- zuerst gründlich von Hand und dann mit einem Handtuch ausgedrückt
- danach offen lufttrocknen lassen

Ergebnis:
Wird nachgereicht.

  2551 Aufrufe
Markiert in: